Downloads - Dokumente

Imkerinnen und Imker müssen sich an verschiedenste Vorschriften halten. Es gibt dabei auch wichtige Forumlare, die regelmässig ausgefüllt und bei Kontrollen vorgewiesen werden müssen.

Statuten

 Imkerverband St. Gallen-Appenzell

Bestandeskontrolle

Checkliste Pflichten TSG TSV SBZ-02-2010
Anleitung Bestandeskontrolle Bienenvoelker BVET 12.2.2010
Bestandeskontrolle Bienenvölker SG.docx
Bestandeskontrolle Bienenvölker AP.pdf

Betriebskontrolle

Weisungen zu Checkliste und Anleitung für die Betriebsprüfung

Selbstkontrolle und Risikoanalyse von Betriebsweise und Hygiene
Selbstkontrolle Honigernte und Weiterbildung

Bienenverkehr

Mutationsformular Bienenstand
Formular Erfassung Tierhaltung
Bienenverkehr innerhalb der Schweiz
BeeTraffic-App Software herunterladen und einfache Meldung zum Bienen verstellen

Honig

Honigreglement
Honig korrekt etikettieren
Lebensmittelgesetzgebung Zusammenstellung Honig.pdf 
Neues Lebensmittelrecht und seine Folgen für Imker/-innen (SBZ 10-2017)
Checkliste Qualitätskontrolle Formular für Siegelimker 
Honigsensorik-Scheibe.pdf
Trachtkalender.pdf
Mehr zum Honig Thema findest du auch unter: https://www.bienen.ch/downloads-links/downloads-honigqualitaet.html

 

Medikamente (es dürfen nur die von Swissmedic zugelassene Medikamente verwendet werden)

Empfohlene Imkereipraeparate Version ab 11.2023
Merkblatt „Tierarzneimittel, Biozide und Chemikalien in der Bienenhaltung: Gesundheitsgefahren
und Anwenderschutz“

Medikamente: Direktlink zu Apiservice

Liebe Imker/Innen

Die Vorschriften für die Buchführung in der Bienenhaltung wurden den gesetzlichen Anforderungen bei anderen Tierhaltungen angeglichen. Eigentlich bereits seit Inkrafttreten der revidierten Tierarzneimittelverordnung (TAMV, SR 812.212.27) am 01.07.2022 sind Imkerinnen und Imker verpflichtet, über Tierarzneimittel Buch zu führen: Der Kauf von Arzneimitteln, deren Einsatz sowie eine allfällige Entsorgung müssen dokumentiert sein, damit eine lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist.

Bisher waren dazu aber weder Vorlagen noch klare Angaben seitens Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) vorhanden. Dies ist nun anders. Das BLV hat ein offizielles Informationsschreiben verfasst und stellt seit kurzem eine aktualisierte Vorlage für das Behandlungsjournal und neu auch für die Inventarliste Tierarzneimittel Bienen zur Verfügung (PDF oder Word-Vorlage).

Das neue Behandlungsjournal löst das bisherige ab sofort ab. Neu müssen Tierarzneimittel und deren Entsorgung zudem in Form einer Inventarliste erfasst werden.