Bienen - Honig

Bienen-Honig ist das einzige natürliche Süssmittel, welches weltweit das Image eines gesundheits-fördernden Lebensmittels für jung und alt geniesst. Die Honigechtheit hat zwei verschiedene Aspekte: a) Honigproduktion ohne Verfälschungen und b) die Honigumschreibungen, betreffend der botanischen und geografischen Herkunft.
Honig ist ein reines, unverändertes Naturprodukt mit hohem Gesundheitswert. Die Honigbiene produziert ihn als Konzentrat aus Nektar, Pollen und körpereigenen Enzymen. Das fertige Produkt lagert sie als Vorrat in selbst hergestellten Wachsgefässen, den Bienenwaben, ein.

Nektar wird aus den Nektardrüsen der Blüten ausgeschieden und ist eine Zuckerlösung mit einer Konzentration von zwischen 5-80 Prozent. Diese Zuckerlösung besteht in der Trockensubstanz aus ca. 95 Prozent Zucker, 0,05 Prozent Aminosäuren, 0,02 bis 0,45 Prozent Mineralstoffen, Vitaminen, Aromastoffen und organischen Säuren.
Saccharose, Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (Traubenzucker) bilden den Hauptzuckeranteil. Die Anteile sind je nach Pflanzenart unterschiedlich und sobald der Nektar in Honig umgewandelt wurde, sind nur noch die Einfachzucker Fructose und Glucose in unterschiedlichem Mischverhältnis vorhanden.
Die Sammelbienen saugen Nektar und/oder Honigtau als Rohstoff in ihre Honigblase auf und bringen ihn ins Volk. Im Bienenstock übergeben sie diesen an die Stockbienen, welche ihrerseits den Nektar von Stockbiene zu Stockbiene weitergeben. Durch die Weitergabe durchläuft der Honigrohstoff einen Verarbeitungsprozess, indem Sekrete aus Futtersaft- und Speicheldrüsen zugefügt werden. Diese zugefügten Enzyme verändern das Zuckerbild des Honigs.

Wer Honig produziert ist dem Lebensmittelgesetz unterstellt und muss dabei auch gewisse Dokumente ausfüllen.

Mehr dazu finden sie hier